5 definitive Tipps zur entspannten Hochzeit

  • Checklisten – sie machen den Kopf frei
  • Finanzen im Blick halten
  • Vorbereitung ist alles
  • Den Moment genießen
  • Delegiere Aufgaben

Checklisten Tipps – sie machen den Kopf frei

 

Checklisten machen den Kopf frei

Um den Kopf frei zu bekommen und um den Hochzeitstag entspannt genießen zu können, empfehle ich euch To-do Listen oder Checklisten anzulegen.

Die Checkliste sollte folgende Dinge enthalten:

  • Timeline
  • Budget
  • Gästeliste
  • Musik und Fotograf buchen
  • Catering
  • Save the Date Karten
  • Location finden
  • Trauzeugen finden
  • Geschenke für Trauzeugen
  • Einladungen verschicken
  • Hochzeitskleid und Anzug aussuchen
  • Hochzeitstorte
  • Trauringe aussuchen

Finanzen im Blick halten

 

Hochzeitsfinanzen im Blick halten

 

Jeder, der schon geheiratet hat aus eurem Umfeld, wird euch bestätigen, heiraten ist teuer und es wird teurer als an Anfang gedacht.

Jetzt fragt ihr euch sicherlich warum das so ist.

Viele Kosten tauchen erst auf, wenn ihr eure Hochzeit plant.

Zum einen kann es sein, dass ihr kurzfristig die Location wwechseln müsst, habbe ich schon erlebt, oder die Tischdekoration wird teurer als ihr es euch vorgestellt habt, der Florist benötigt ein höheres Budget, der Fotograf ist länger als gebucht vor Ort, der DJ spielt länger, weil eure Gäste wild feiern und so weiter…

Plant für genau diese Dinge einen Puffer in eure Finanzplanung mit ein. So erlebt ihr keine bösen Überraschungen.

Vorbereitung ist alles – kein Stress am Hochzeitstag
Vorbereitung für die Hochzeit

Je früher Ihr mit den Vorbereitunegn anfangt, um so besser ist es. 

Ich habe Paare, die haben schon 1,5 Jahre vorher angefangen sich hinzusetzen und zu planen. Die Chekliste ist ja oben zu sehen.

Die Suche der, für euch, passenden Location sollte schon so in etwa ein Jahr vorher beginnen.

Traumlocation sind in der Regel sehr schnell ausgebucht bzw. of auch schon weit im voraus gebucht.

Dann gilt es das Datum zu fixieren,die Save the Date Karten zu erstellen, DJ und Fotograf zu buchen, Trauzeugen, Kleid, Anzug ……… und und und – so schnell ist die Zeit vorbei und ihr seid am Tag eurer Hochzeit angekommen.

Also, je früher ihr beginnt, desto eher fallen euch noch Sachen ein.

Den Moment genießen

 

Den Moment der Hochzeit genießen

 

…..und dann ist es soweit, der Tag eurer Hochzeit. Alles was ihr jetzt nicht gebrauchen könnt ist Stress.

Alles läuft wie in einem Film ab. Die Zeit der Planung hat sich gelohnt. Alles kommt zusammen. Die Trauung findet statt.

Ich weiß, ihr seid aufgeregt und voll so vieler Emotionen… Mir ging es nicht anders. Aber, einen kleinen Tipp möchte ich euch trotzdem geben.

Nehmt die die Glückwünsche euerer Gäste, die Trauung und das JA Wort bewußt wahr. Es ist so etwas besonderes, genießt genau diese Augenblicke, schließt sie in euer Herz ein, für immer.

Genießt sie.

Vergesst genau für diesen Moment das, was am Tag noch kommen wird. Seid genau in diesem einen Moment.

Aufgaben delegieren

 

Aufgaben für die Hochzeit delegieren

 

Ja, warum nicht!

Es ist EUER Tag. Wozu habt ihr Familie, Freunde, Trauzeugen.

Genau dafür, damit sie euch an eurem einzigartigen und großen Tag unterstützen.

Es klingt vielleicht Platt, ist aber so, weil ich es schon so oft erlebt habe: Jeder einzelne freut sich sicher über eine Aufgabe die er übernehmen kann. Damit stärkt jeder einzelne euch den Rücken.

… und …

Gemeinsam ist man immer stärker !

BUCHUNGSANFRAGE